Dédicasses/Widmungen
("Aktuell" vom 11.1.02)

 
Das neue Buch ist gedruckt, getauft und der Zeichner geht auf Werbetournee. An Comicfestivals, Messen, Lesungen und in Buchhandlungen signiert er für die KäuferInnen seine Comics, mit Originalzeichnung!

An den Comicfestivals sind diese Dédicasse-Sitzungen der grosse Anziehungspunkt. Oft bilden sich lange Schlangen hinter den Pulten der berühmten Zeichner. Darunter sind auch richtige Widmungsjäger, die ganze Alben mit Originalzeichnungen von hunderten von Comiczeichnern haben. Das Interessante an diesen Büchern ist für mich das Nachblättern, bis ich auf eine ältere Zeichnung von mir stosse und mich über meine Fortschritte freuen kann. Eine Freude ist meist auch die Begegnung mit meinen LeserInnen, ich mag es auch, wenn mir Fragen zu meiner Arbeit gestellt werden.

Beim Signieren sitze ich manchmal neben Grössen, die ich schon als Kind bewundert habe, aber es gibt keine Starallüren und auch als Anfänger ist man akzeptiert.
 
Am liebsten möche ich manchmal aufhören mit Zeichnen und nur dem berühmten Kollegen zuschauen. Mehr als 40 Widmungen pro Auftritt macht selten einer, denn das sind vier bis fünf Stunden konzentrierte Arbeit. Die ersten paar Zeichnungen gefallen mir meist nicht so recht, aber wenn ich dann eingezeichnet bin, entstehen manchmal richtige kleine Kunstwerke.

Es ist ein Irrtum, wenn man glaubt, die Comicseiten entstehen mit der gleichen Leichtigkeit und Schnelle wie die Widmungen, denn dafür verwende ich immer wieder die paar gleichen eingeübten Figuren.
Ich selber wage es kaum, meine Kollegen um eine Dédicasse zu bitten, ich denke immer, „der Arme, jetzt muss er meine auch noch machen.“
Wenn ich mich dann doch getraue und nach einem kurzen Schwatz mit dem Meister und einer schönen Widmung von dannen ziehe, bin ich umso glücklicher.
Ein Gag: Wenn ich neben Megi ein Fenster schneide erscheint das Schloss.
Dédicasse für einen treuen Sammler der Coop - Fortsetzung.

Signiertermine 2002 in der Schweiz:13.-21. April: Comifestival Luzern,

Mai: Comicbörse Zürich, Juni: Comicfestival Sierre, September: Comicbörse an der Spielmesse St.Gallen, Oktober: Comicfestival Tramelan, November: Comicfestival in Belfaux bei Fribourg...sorry für die, die ich vergessen habe. Die genauen Daten weiss dein Comichändler.

Viel Spass, Franz Zumstein
Christophe Gibelin
eine ganz Frühe von Marini
zurück