Flugzeuge ("Aktuell" vom 16.8.2002)

Seit sich die neuste Episode der Himmelsstürmer (ihr Name steht ja für Piloten) zu einer echten Fliegergeschichte gemausert hat, ist es wohl dem letzten klar geworden: Der Zumstein ist ein Fliegerfan.


kopfunter...

Im ersten Himmelsstürmeralbum wird zwar schon die HB-ELSA, eine Polikarpow I-15 in ein Raumschiff umgebaut und im zweiten Album in ein U-Boot. Daneben kommen eine Catalina und eine Grumman Duck vor und im dritten Buch ist eine Bücker Jungmann die fliegerische Hauptfigur. Zur Zeit aber wimmelt es im Comic von Moranes, Messerschmitts, Fliegende Festungen und Focke Wulfs über dem Baselbiet.


medicine crow und thunderbolt selbstporträt mit spitfires
Medicine Crow mit Thunderbolt
Selbstbildnis mit Spitfires
Schon vor zwanzig Jahren, als ich noch Bilder malte und Radierungen ätzte, gab es meist nur ein Thema: Flugzeuge! Der Grund: Ich finde sie wunderschön zum Anschauen und der Klang eines starken Kolbenmotors ist beeindruckend!

Ich bin selbst nicht Pilot, es genügt mir, wenn ich ab und zu mal für einen Flug den Steuerknüppel halten darf und ein wenig Flugplatzatmosphäre schnuppern kann.

naoh mit macchi veltro
Naoh mit Macchi Veltro


Wer wieder einmal in die Welt der Fliegerei eintauchen will, darf sich die Oldtimerflugtage vom 17./18. August im Solothurnischen Kestenholz nicht entgehen lassen. Im Zelt der Fun-Flyers gibt es sogar eine kleine Fliegerbilder-Ausstellung von mir zu sehen und wenn ich nicht gerade die Bückers, Boeings und Moranes bewundere, verkaufe ich auch signierte Comics.
Infos: www.fun-flyers.ch



superwoman mit su-27
Superwoman mit Sukhoi Su-27
zurück