Gladiatoren ("Aktuell" vom 23.9.03)
In der Coopzeitungs-Fortsetzungsgeschichte der Himmelsstürmer muss sich Maxi noch ein wenig als Gladiator durchsetzen.

Schon das erste Auftauchen dieser Kämpfer auf Seite 30 zeigt nicht irgendwelche Panzermännchen in Fantasierüstungen, sondern da trainiert Crestos, der später Maxis Lehrmeister wird, als MURMILLO mit dem THAREX Ferox, dem späteren Erzfeind unseres Helden.
Crestos und Ferox Maxi als Retarius
Der MURMILLO hatte einen schweren Helm, einen grossen Schild, ein Kurzschwert, einen gepolsterten Arm und eine einzelne, kurze Beinschiene. Der Tharex trägt einen ähnlichen Helm und einen gepolsterten Fechtarm, aber einen kleineren Schild, Krummschwert und beidbeinig höhere Schienen.
Tatsächlich gab es in der Gladiatur klar umschriebene Kämpfertypen, Regeln und Paarungen und sogar einen Schiedsrichter auf dem Platz, den ich mir wie unsere heutigen Ringrichter im Boxen vorstelle.
Der flinke Maxi muss natürlich als RETARIUS mit Netz und Dreizack auftreten.
Das Spiel mit dem Tod
Mein bester Ratgeber in Sachen Gladiatoren war das reich bebilderte Buch „Das Spiel mit den Tod“ vom Experimentalhistoriker Marcus Junkelmann aus dem Verlag Philipp von Zabern.
Er spielt unter anderem mit Freunden Gladiatorenkämpfe in historisch genaustens nachgebauten Ausrüstungen nach und hält sich dabei an die echten Schriften, Abbildungen und Funde aus der Römerzeit.

Für Megis Kleider wurde ich mehr vom Comic „Murena“, Dufaux und Delaby bei Kult Editionen, inspiriert. Auch in diesem Werk, bisher 4 Bände auf deutsch, geht es viel um die Gladiatur.
Aber Achtung, das ist ein ziemlich blutrünstiger, wenn auch wunderbar gezeichneter Comic für Erwachsene!
Panel aus Murena
„Die Himmelsstürmer“ wenden sich weiterhin an Leute von 7 bis 97, da geht auch ein so hartes Thema wie die Gladiatoren besser mit etwas Witz und Augenzwinkern statt mit der wohl realistischeren Härte über die Bühne.

Auf alle Fälle viel Spass und herzliche Grüsse
Franz Zumstein

zurück