Selbstkritik ("Aktuell" vom 5.12.04)
Was machen zwei Comiczeichner, wenn sie einander ihre Werke zeigen? Sie machen den andern auf die Fehler aufmerksam, die sie beim Zeichnen begangen haben!
Ich bin da keine Ausnahme, bei vielen Seiten springt mir zuerst das Unvollkommene ins Auge. Das sieht bei Seite 36 im neuen Album etwas so aus:
selbstkritik band 6, seite 36
Ich bin sicher, du wärst beim einen oder anderen nie auf die Idee gekommen, dass da etwas misslungen sein könnte. Oder dir gefallen gerade meine kritisierten Details besonders und andere Sachen stören dich eher. So ist das, jeder sieht es anders, nur hatte man als Zeichner hochgesteckte Ziele und innere Bilder, denen man nahe kommen wollte.

Es gibt aber auch Seiten, an denen ich selber überhaupt nichts zu mäkeln habe und dann erst noch solche, die besser geraten sind, als ich es mir vorstellte.
Vor allem die Snöberszenen zu Beginn des Albums finde ich 1A!

Viel Spass und herzliche Grüsse
Franz Zumstein
band 6 seite 8
zurück