Die Entstehung einer Seite Schritt für Schritt
("Aktuell" vom 29.3.05)
1. Recherche und Bleistiftzeichnung:

Ich kenne keinen realistischen Zeichner ohne Stapel von Sachbüchern, Ausdrucken oder Modellen zu seinem Thema. Das Sammeln von Vorlagen zum Abzeichnen oder zur Inspiration, die Recherche, ist extrem wichtig!

recherche

Hier meine Hilfen für Seite 19 von oben im Urzeigersinn: Urzeitfluss aus Saurierbuch als Inspiration für mittleres Panel, Innenaufnahme von Widgeon aus Internet für erstes Panel, Sauriermodelle aus Museum fürs erste und mittlere Panel, Modeaufnahmen für Megi in den zwei letzten Panels (die Frau in Rot), Flugzeugmodelle von Widgeon und Duck für Panel unten links, Modefoto für schwierige Pose von hinten für erstes Panel.

 Ich bin einer der Glücklichen, der das Beschaffen der Vorlagen liebt. Kollege Vance zum Beispiel (Comicserie XIII und andere) hasst diese Arbeit, er möchte einfach loslegen mit zeichnen. Ich natürlich auch, aber das Kämpfen auf ebay um ein längst vergriffenes Flugzeugmodell ist spannend. Das Googeln im Internet für ein Flugzeugcockpit finde ich faszinierend, die Suche nach Sachbüchern in Buchläden ein Vergnügen und wenn ein Kleiderprospekt ins Haus flattert, ist das für mich oft ein tolles Angebot von Posen und Gesichtsausdrücken.

flugzeug
Auf diesem Foto sieht man perfekt, wie ich die Vorlage (Flugzeugmodell) im Geist in die gezeichnete Landschaft hineinfliegen lasse.
bleistifte

Die Bleistiftzeichnung führe ich mit  Minenbleistiften Faber Castell, Grip 1345 aus, meist mit Minen der Dicke 0,5 und Härte HB, wenn ich sehr um das Resultat ringen muss, mit härteren, damit es nicht zu schwarz wird. Das Papier ist normales, 80 grämmiges A3 Fotokopierpapier. Warum ich auf so dünner Ware vorzeichne, erkläre ich im nächsten Update, wenn es ums Inken geht.

 

Bis bald, Franz Zumstein
zurück