Fliegercomic-Festival in Paris, 2. Teil ("Aktuell" vom 30.3.06)

Den ersten Teil dieses Berichtes findest du im Archiv 2006

Zwei der sympathischsten Kollegen, die wir kennenlernten, habe ich noch nicht vorgestellt. Zum einen ist es der 75 jährige Felix Molinari. Seine Serie "Les Tigres volants" ist in Frankreich sehr beliebt. Sie ist in klassisch amerikanischem Stil gezeichnet, auch die Flugzeuge skizziert der Altmeister ohne das unter Fliegerzeichnern beliebte Abpausen von Fotos. Daneben ist er ein fröhlicher, lebhafter Charmeur, das Comiczeichnen erhält jung! Hoffentlich auch mich!

felix molinari molinari: les tigres volants
Mit Felix Molinari
Eine besonders herzliche Persönlichkeit ist der gebürtige Spanier Manuel Perales. Er hat die Memoiren des legendären französischen Jagdfliegers Pierre Clostermann,"Le grand cirque" in eine farbige dreibändige Comicserie verwandelt. Dieser Mann ist ein unerschöpfliches Reservoir an amüsanten und auch tiefsinnigen Geschichten. Seit dem Festival sind wir in E-mail Kontakt geblieben. Leider musste er mir in der letzten Nachricht mitteilen, das sein väterlicher Freund letzte Woche, am 22. März verstorben ist. Welch traurige Nachricht! Ich glaube, wegen Pierre Clostermann bin auch ich zur Fliegerei gekommen. Schon als Kind entdeckte ich sein Buch, auf deutsch, "Die grosse Arena" im Büchergestell meines Vaters, und es hat mich sofort in einen Bann gezogen, der mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.
manuel perales perales/clostermann: le grand cirque
Mit Manuel Perales
clostermann und perales
Der kürzlich verstorbene Pierre Clostermann zusammen mit Manuel Perales
In eine Spitfire, die wie jene Clostermanns das Lothringerkreuz trug durfte sich meine Frau Stephanie während einer speziellen Führung für die Zeichner setzen. Ich selber war am Signieren, da habe ich etwas verpasst!
stephanie in spitfire
Am Signieren werde ich auch am Comicfestival Luzern sein, am Sonntag, 2. April ab 14.00 Uhr an der Comicbörse im Bourbaki Museum. Und auch dort darf ich neben einem alten Kollegen, Idol und Fliegerzeichner, dem 86 jährigen Albert Weinberg, "Dan Cooper" arbeiten. Also nichts wie los nach Luzern!

Liebe Grüsse, Franz Zumstein
zurück