Himmelsstürmer-Kleber 07, die Entstehung
("Aktuell" vom 25.3.07)

Nun ist er draussen, der siebte Himmelsstürmer-Kleber, passend zum neuen Abenteuer in der Eiszeit, bestellbar exklusive in der Coopzeitung Nr. 13.

Alle Kleber
Selbst für so ein Einzelbild brauchte ich einiges an Vorlagen: Ein Schneeleopard vom Internet, drei Models aus einem Sport - Scheck Katalog und ein Bergbild aus einer Broschüre der Berghilfe.
Klebervorlagen
In der ersten Bleistiftskizze ist Maxi noch frontal abgebildet.
Maxi frontal
Dann überlegte ich mir, ob ich nicht Megi an seiner Stelle den Männern entgegenstellen sollte.
Bleistiftvorzeichnung 2
Schliesslich fand ich Maxi doch ok an seinem Platz und verpasste der linken Megi eine schnelle Geschlechtsumwandlung. Auch die Hintergrundfiguren sind jetzt ausgearbeitet.
Bleistiftvorzeichnung 3
Hier drei Schritte des Inkvorganges, der auf dem Leuchtpult über der Bleistiftzeichnung ausgeführt wird. Die Figuren im Hintergrund sollen keine schwarzen Outlines haben, also zeichne ich sie mit blauem Farbstift rein.
Inken 1 Inken 2
Inken 3
Bei der Kolorierung muss zuerst der helle Hintergrund gemalt werden, weil es ein Aquarell ist und keine Acryl - oder Ölmalerei, wo man deckend arbeiten kann.
Aquarell
fertiger Kleber
Ich falle jedes Jahr wieder herein mit der Annahme, dass ich so ein Einzelbild in einem Tag hinkriege, dabei geht es doch immer mindestens zwei Tage. Für eine Einzelillustration geht man mehr ins Detail und feilt mehr daran herum. Zusammen mit Text und Foto für die Präsentation in der Coopzeitung, dem Scan, dem Versand und den Offertenanfragen bei verschiedenen Druckern vergeht schliesslich mehr Zeit, als für eine ganze Comicseite mit bis zu zehn Einzelbildern. Aber es hat Spass gemacht!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein


Den fertigen Kleber mit Schriftzug kannst du gratis bestellen, auch wenn du die Coopzeitung verpasst hast. Du brauchst nur ein an dich adressiertes und frankiertens Rückantwort - Couvert mit der Bitte um den Gratiskleber zu schicken an:

Die Himmelsstürmer
Bestellservice
Postfach 112
8955 Oetwil