Zahlen ("Aktuell" vom 14.2.02)

 

Zur Abwechslung einmal einige Zahlen rund ums Comiczeichnen:

An einer Seite zeichne ich rund 3 Tage. Bleistiftzeichnung, Tuschezeichnung und Kolorierung brauchen je nach Inhalt je 6-8 Stunden, also insgesamt 18-24 Stunden.

Inkusive Titel und Vorsatzblatt, die ebenfalls je 3 Tage brauchen, benötigt ein Comicbuch von 46 Seiten Inhalt also rund 1000 Stunden reine Zeichnerzeit. Oder 144 Tage oder 24 Wochen.

Letztes Jahr zeichnete ich tatsächchlich zwei Alben, doch das ist neben dem Sammeln von Vorlagen, der Albengestaltung, Drucküberwachung, Sitzungen, Vorträgen, Signierungen, Medienarbeit, Illustrationsjobs, Bücher verschicken, Büro, Korrespondenz etc. etwas viel.
Ein Album pro Jahr reicht mir völlig!

Die Bücher lasse ich bei der Comic-und Bilderbuch-Druckerei Proost in Belgien herstellen. 5000 Exemplare pro Auflage. Das ist sehr viel für die Schweiz.
Inklusive Transport, Zoll, Kuriere und Drucküberwachung Gestaltung, Lithos, Proofs etc. kostet mich ein Buch ca. 4 Fr. Wenn ich mehr drucken würde, käme das einzelne Buch billiger. Vom Verkaufspreis von 24.80 Fr. gehen 50-60% weg für den Vertrieb. Der Buchandel bekommt davon 35-40%. Bis eine Auflage verkauft ist, geht es 3-4 Jahre, weil die Himmelsstürmer immer bekannter werden, vielleicht bald nur noch 1-2 Jahre.

Soweit, was mir jetzt spontan an Zahlen in den Sinn kam.

Das untenstehende Bild trieb die Seiten-Stundenzahl massiv in die Höhe!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein



zurück