Das Kolorieren und Lettern ("Aktuell" vom 13.5.05)

Die vorangehenden Schritte der Entstehung einer Seite findest du in den letzten zwei Artikeln im Archiv.

Zuerst ein Blick auf meinem Arbeitsplatz beim Kolorieren. Die Seite habe ich in feuchtem Zustand mit Päckli-Klebeband auf ein Brett gespannt. Das verhindert, dass sie sich beim Aquarellieren rollt.

das kolorieren - arbeitsplatz

Rechts die Ecoline Farben und die Palette, links ein Blatt zum Abstreifen der überflüssigen Farbe vom Pinsel. Im Hintergrund Eishockey Länderspiel Schweiz – Deutschland 5:1, sehr wichtig!

Den unteren Teil habe ich schon fertig gemalt, es fehlen noch die vier oberen Panels. Beim Malen kommen immer die helleren Farben vor den dunklen.
kolorieren 1
kolorieren 2 kolorieren 3

Die fertige Seite und das Material: Verschieden dicke Aquarellpinsel und flüssige Ecoline Aquarellfarben.

fertig kolorierte seite

Nun kann ich die Seite vom Brett wegschneiden und mit Sprayleim auf Fotokarton kleben, damit sie nicht verknittert.

seite ausschneiden seite auf karton aufkleben
Gelettert wird auf einem Transparentpapier, das ich über die Zeichnung lege, denn die Schrift wird beim Scannen für bessere Schärfe separat belichtet.
lettering

Wer mehr über die Entstehung einer Comicseite wissen will, vielleicht über das etwas rätselhafte Aufspannen, kann mir ruhig schreiben. Wenn zu vieles unklar blieb, gehe ich im nächsten Update gerne noch darauf ein.

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein
zurück