Die neue Staffel ("Aktuell" vom 22.1.05)
Liebe Himmelsstürmer,

Megi und Maxi sind ja bekanntlich Piloten, so beginnt auch ihr neustes Abenteuer wieder mit einer Fliegerepisode und erst noch mit einer recht rabiaten!

Bleistiftzeichnung neue Staffel Ink neue Staffel Farbe neue Staffel
Für eine grössere Darstellung bitte auf die Bilder klicken!
Megi fliegt dabei eine Albatros D.V, ein Jagdflugzeug aus dem ersten Weltkrieg. Ich finde diese Maschinen äusserst elegant und mit ihren stromlinienförmigen Kurven für diese Zeit richtig futuristisch. Dazu kommt noch der wunderbar gelbe Rumpf, der persönlichen Maschine von Oberleutnant Ernst von Althaus aus dem Jahr 1917. Die Maschine wurde von einem 160PS, 6 Zylinder Mercedes Motor angetrieben und erreichte 187 km/h.
Megi und Maxi neue Staffel
Albatros D.V.
Nieuport 17 von Baracca
Maxi pilotiert eine Nieuport 17. Dieser kleine, wendige Jäger wurde auch von der Schweizer Fliegertruppe geflogen. Der Flugpionier Oskar Bider verunglückte in einer Maschine dieser Baureihe (23 C) tödlich. Für den Comic habe ich die Maschine des italienischen Fliegerasses Francesco Baracca mit dem „Cavallino Rampante“ auf dem Rumpf gewählt. Das „aufbäumende Pferdchen“ ist heute das Wahrzeichen der Ferrari Automobile und hat tatsächlich mit Baracca zu tun. In der Regel wurden diese Jäger von einem 110 PS, 9 Zylinder Gnôme et Rhone Rotationsmotor bis auf 172 km/h beschleunigt.
Das Flugmeeting, an dem die Himmelsstürmer auftreten, fand tatsächlich am 17./18. August 2002 in Kestenholz statt. Das historische Flugfeld, die St.Peters Kapelle mit dem Beinhaus, alles ist authentisch. Organisiert wurde dieser einmalige Anlass von der Fliegergruppe Fun Flyers Gäu. Unter der Leitung des Geigen - und immer mehr auch Flugzeugbauers Kuno Schaub baut eine Gruppe dieser Pilotenfreunde tatsächlich vier Nieuport 17 mit Originalmotoren nach. Siehe www.fun-flyers.ch

Oldtimerflugtage Kestenholz
Für alle, die sich null für Flugzeuge interessieren - Entwarnung! Die Himmelsstürmer stürzen sich bald in ein aufregendes Abenteuer in einer besonders exotischen Epoche!

Guten Flug, Franz Zumstein
zurück