Comicfest München ("Aktuell" vom 7.7.07)

Altes Rathaus München

Seit über einem Jahr habe ich an keinem Comicfestival mehr signiert, doch der Einladung von Verleger Eckart Schott (Salleck Productions) zum Comicfest München konnte ich aus sicherem Bauchgefühl heraus nicht widerstehen.


Noch nie hatte ich so einen stilvollen, historischen Arbeitsplatz wie das Alte Rathaus am Marienplatz mitten in München.

Grosser Saal im Alten Rathaus
Der grosse Saal von innen, von meinem Signierplatz aus am Stand von Salleck.
Franz und Stephanie Francis und Lise Bergèse
Im grossen Treppenaufgang zum Saal wurde jeder anwesende Zeichner in einem Portrait vorgestellt, Stephanie und ich unter meinem. Francis Bergèse mit Ehefrau Lise unter seinem.
Ich bewundere Francis' Arbeit seitdem ich als Junge auf seine wunderbaren Schachtelillustrationen der Plastikmodellbausätze "Heller" aufmerksam wurde.
Später entdeckte ich, dass er Zeichner und Autor der berühmten Comicserien "Buck Danny" und "Biggles" ist.
Ich bewundere seinen klaren, exakten Stil sehr. So sehr, dass ich dem Treffen mit etwas Bammel entgegenfieberte.
Doch mehr dazu in einem späteren Update.




Was für ein Vergnügen, dass wir uns auf Anhieb gut mit dem charmanten Ehepaar verstanden.
Unten die unzertrennlichen Lise und Stephanie.
Buck Danny
Lise und Stephanie
Täglich wechselten meine Signiernachbarn, unten der sympathische Peter Knorr, farben- und detailzaubernder Illustrator vieler Kinder- und Jugendbücher. (www.peterknorr.de)
Peter Knorr Jinbal von den Inseln
Der berühmteste Nachbar war wohl Hermann Huppen, der auf der ganzen Welt durch seine Serien "Comanche", "Andy Morgan", "Jeremiah" "Bos- Maury" und viele weitere Publikationen bekannt ist.
Der Belgier ist auch ohne Bilder ein interessanter, temperamentvoller Erzähler.
Hermann Huppen Bos-Maury
Johannes mit Dédicasse
Toll, dass auch ich neben meinen hochverehrten Nachbarn Kundschaft hatte, hier Johannes, mit meiner Signierung.

Unter uns gesagt: ich hatte die sympathischsten Leserinnen und Leser von allen! :-)

Mittagessen am letzten Tag.
Von links Francis, Lise, ich, Hermann, Daniel Torres (Rocco Vargas):
Beim Mittagessen
Höhepunkt des letzten Tages: Besuch der Warbirds im Technischen Museum mit den Bergèses: Francis und Franz vor der Me 109.
Technisches Museum mit Warbirds
Nach vier Tagen signieren und den vielen aufregenden Kontakten geniesse ich das ruhige Arbeiten am einsamen Zeichenpult wieder umso mehr. Es dauert immer einige Tage, bis ich mich erholt habe und den gesunden Arbeits - und Lebensrythmus wiedergefunden habe. Doch mein Bauch lügt nie, das Comicfest war wunderschön!

Herzliche Grüsse, Franz Zumstein

PS: Hier noch zwei aktuelle Links für Comicfreunde:
Die vierte Klasse Flaach hat im Rahmen des Junior Web Awards eine wunderschöne Homepage über's Thema Comic erschaffen, darin einige Interviews mit schweizer ZeichnerInnen: www.comics.juniorwebaward.ch
 
Möchtest du gerne einen eigenen Comic publizieren? Das schweizer Comicmagazin "Aarrrgh" schreibt einen Comicwettbewerb aus: www.comicwettbewerb.ch